In Kürze: Naturgewalten

Mittlerweile ist die Homepage für die Antologie Naturgewalten online, in der ich auch mit einer Kurzgeschichte vertreten sein werde.

Naturgewalten - Das Buch

15.1.08 13:04, kommentieren

Werbung


Im Zeichen des Vampirs ....

... steht bei mir der Dezember.
Nach Nanowrimo hab ich mir erst einmal eine Pause von den Schwarzen Schatten gegönnt und mich anderen Projekten gewidmet.
Eine Vampirkurzgeschichte. ja wer denn nicht neuerdings ;-) Allerdings schreib ich sowas ja so und so immer wieder, und eine Ausschreibung habe ich noch nie zum Anlass genommen, mir zu einem Thema wo mir so und so nichts einfällt was aus den Fingern zu saugen.

Außerdem plane ich an einem anderen Vampirprojkt herum. Mehr verrat ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht dazu, aber Spaß machen tut es.

Also das sind meine Dezemberprojekte - vom schreiberischen her. So tut sich auch einiges. Hab zwar noch keinen Job, aber ich hab das Gefühl, dass ich der Sache zumindest schon näher komme. Ich bin durchaus bereit, daran zu glauben, dass man als fertig studierter Geisteswissenschaftler noch mehr Optionen hat, als die pure Verzweiflung ...

Und nächste Woche komm ich auch gar nicht zum Verzweifeln, weil mich meine finnische Lieblingsemailfreundin besuchen kommt und wir gaaaz viel machen müssen, Stephandom besteigen, Theater gehen, Christkindlmarkt gehen. Vier Tage sind da viel zu kurz, aber trotzdem besser als gar nix :-)))

1 Kommentar 16.12.07 21:47, kommentieren

Fazit November 2007

Irgendwann im Oktober habe ich geträumt, dass ich den Nanowrimo heuer nicht schaffe. Und irgendwie hatte ich damals schon Recht damit. Obwohl ich nicht glaube, dass ich mich von diesem Traum beeindrucken hab lassen.

Ich hatte einfach keinen Zeitpolster für unvorhergesehene Schreibpausen, sondern war wegen meiner Schweizreise Anfang November die ganze Zeit über irgendwie hinten nach. Vor einer Woche sah es noch so aus, als könnte ich das locker aufholen. Und dann ging es mir einmal ein paar Tage nicht so gut, ganzes Wochenende so verkühlt, dass ich nicht besonders viel denken, geschweige denn schreiben konnte. Und dann hab ich festgestellt, dass ich noch eine Woche für 20.000 Wörter habe.

Habe dann beschlossen, dass es besser für meine Geschichte ist, wenn ich sie erst einmal ein wenig liegen lasse. Mit 50.000 ist die bestimmt noch nicht beendet.
Ich seh das jetzt auch nicht als Niederlage. 30.000 Wörter haben oder nicht haben ist ein Unterschied, und ich freue mich auch schon wieder darauf, zwischendurch was anderes zu schreiben.

28.11.07 21:11, kommentieren

Nanowrimo 2007 etc.

Die Diplomprüfung liegt jetzt hinter mir und morgen darf ich mir meinen Mag.Bescheid aus der Uni abholen. Und die Frau Mag. Stangl ist schon am Jobsuchen und an den Wochenenden fährt sie noch einmal ein bissl weg. Wer weiß wann das wieder so richtig geht. Letztes Wochenende Budapest nächstes Wochenende Genf. Dann wird's endgültig ernst.

Und damit es nicht ganz so ernst wird und der November nicht ganz so grau, gibt es wieder den Nanowrimo - wie bereits angekündigt. Meine Freuden, Sorgen und Nöte als Nano-Schreiber werde ich mit einigen anderen Nano-Schreibern aus dem Tintenzirkel hier verbloggen. D. h. dass hier unter Umständen erst im Dezember wieder mehr zu lesen sein wird.

Die Hexenkinder vom letzten Nanowrimo habe ich immer noch nicht fertig. Zwar kann ich rein theroretisch dieses halbe Kapitel und den Epilog locker noch bis übermorgen schaffen, aber diese Illusion habe ich heute im Laufe des Tages aufgegeben. Ich hab jetzt einfach nicht die Ruhe dafür. Nicht nur weil ich am Donnerstag mit den Schwarzen Schatten anfangen will, sondern auch weil ich am Donnerstag fortfahre und davor noch das eine oder andere erledigt werden will. Leider besteht ja das Leben nicht einzig aus der Schreiberei.
Und diesen Schluss kann ich später immer noch in aller Ruhe schreiben. Schlüsse brauchen Ruhe. Da hat es keinen Sinn irgendwas zu überhudeln.

Bis es los geht, werde ich lieber noch gemütlich ein Buch lesen. Das entspannt vielleicht mehr. Bin im Moment etwas nervös und überfordert, und ich weiß nicht so genau wovon. Aber das legt sich bestimmt auch.

1 Kommentar 30.10.07 22:27, kommentieren

Noch ein paar Gründe zum Freuen ....

1. Meine Diplomarbeit wurde aprobiert. Freut mich irgendwie weil es doch nicht allzu lange gedauert hat. Aber die richtig schönen Neuigkeiten sind ...

2. '"Blah!" 3 ist erschienen - wie schon einige Einträge zuvor angekündigt - mit meiner Geschichte "Gefährliches Spiel" und Tinas Illustrationen und ich finde es schaut wirklich toll aus. In meinen Text darf ich im Nachhinein, aber nicht zu genau reinschauen, denn trotz oftmaligem Überarbeiten entdecke ich immer wieder stellen, wo ich mit denke: "Wie hab ich das nur so stehen lassen können?!?" Aber so wird es einem wohl immer mit veröffentlichten Geschichten gehen.
Hier kann man sich die 3. Ausgabe von "Blah!" jedenfalls gratis runterladen.

3. Als ich am Donnerstag von der Chorprobe kam erwartete mich eine Überraschung. Meine Kurzgeschichte "Apfelblüten" wurde tatsächlich für die Anthologie "Naturgewalten" vom Lerato-Verlag angenommen. Irgendwie freut mich das doppelt, weil diese Geschichte etwas ganz anderes ist, als das was ich sonst schreibe und ich mir dementsprechend unsicher war ...
Laut Verlag erscheint die Anthologie im 1. Quartal 2008

6.10.07 15:10, kommentieren